Das Gebete Buch

Als ich Bahá’í wurde, war das Konzept des Gebets für mich nicht neu. Ich war mit dem Wissen erzogen worden, dass das Gebet ein wichtiger Bestandteil unseres spirituellen Wachstums und ein Mittel ist, um näher an Gott heranzukommen. Obwohl mir beigebracht worden war, das Vaterunser zu sprechen und es als das Modell des Gebets zu betrachten, das Jesus offenbart hatte, war meine persönliche Erfahrung des Gebets im Allgemeinen auf das spontane Gebet beschränkt – das heißt der Akt, zu sagen, was immer mir in den Sinn kam, basierend darauf was ich fühle worum ich bitten wolle, wie es ein Kind tun würde seinen Eltern gegenüber.

Als ich also auf mein erstes Bahá’í-Gebetbuch stieß, erinnere ich mich, dass das Konzept des Lesens von Gebeten, das offenbart worden war (anstatt nur zu sagen, was mir in den Sinn kam), etwas fremd und sehr interessant war. Das typische Bahá’í-Gebetbuch besteht aus einer Sammlung von Gebeten, die vom Báb, Bahá’u’lláh und ‘Abdu’l-Bahá offenbart wurden, und normalerweise aufgeteilt unter Überschriften wie „Hilfe und Unterstützung“, „Kinder“, „Loslösung“und so weiter, je nach Inhalt der Gebete. Ich erinnere mich, wie ich etwas amüsiert die Kategorien in meinem Gebetbuch durchgesehen habe.

An welchen Abschnitt soll ich mich wenden, wenn ich mit einem Freund für eine schwierige Situation beten möchte? Was ist mit einem verzweifelten Gebet um Hilfe speziell für eine Person, die kurz vor einer Prüfung steht, für die sie nicht genug gelernt hat, weil sie am Abend zuvor zu beschäftigt war, lustige Videos von süßen Kätzchen auf Youtube zu sehen? Für jemanden, der ihr Leben nur in Zeiten der Not wirklich gebetet hatte, verwirrte mich das Gebetbuch mit seinen zahlreichen Kategorien offenbarter Gebete. Es war wirklich ein fremdes Konzept.

Bahá’u’lláh hat Folgendes über die Kraft diese Worte zu nutzen zu sagen, die von Gott offenbart wurden:

„Singe die Verse Gottes, o Mein Diener, die du empfangen hast, wie jene sie singen, die Ihm nahe sind, damit die süße deiner Weise deine eigene Seele entflamme und die Herzen aller Menschen anziehe. Wer zurückgezogen in seiner Kammer die von Gott offenbarten Verse spricht, wird erfahren, wie die Engel des Allmächtigen den Duft der Worte, die sein Mund ausspricht, überallhin verbreiten und das Herz jedes rechtschaffenen Menschen höher schlagen lassen.“ (1)

Der Teil „wie die Engel des Allmächtigen…die Worte…überallhin verbreiten“ lässt mich immer wieder über das Geheimnis offenbarter Gebete und ihre Wirkung nachdenken. Shoghi Effendi verweist auf diesen mystischen Aspekt des Rezitierens der offenbarten Gebete:

„Die täglichen Pflichtgebete und einige besondere Gebete wie das Heilungsgebet und das Tablet an Ahmad wurden von Bahá’u’lláh mit besonderer Wirkkraft und Bedeutung versehen. So sollten sie verstanden werden. Die Gläubigen sollten sie mit dem unbedingten Glauben und Vertrauen lesen, dass sie durch diese Gebete in viel engere Verbindung mit Gott treten und sich noch mehr mit Seinen Gesetzen und Geboten identifizieren können.“ (2)

Ich erinnere mich an die erste Erfahrung mit dem Gebet, die meine Augen für die Kraft geöffnet hat, die Gebete zu verwenden, die uns offenbart wurden. Eines Tages war ich so völlig von einem persönlichen Problem verzehrt, das so überwältigend und komplex war, dass ich im Gebetbuch keine Kategorie finden konnte, die angemessen schien. Also beschloss ich, mich den Gebeten unter „Prüfungen und Schwierigkeiten“ in meinem Gebetbuch zuzuwenden, in der Hoffnung, ein einfaches Gebet zu finden, um Gott danach zu fragen einen Zauberstab zu schwingen und einfach alles zu reparieren.

Stattdessen bin ich auf dieses Gebet gestoßen.

„O Du, Dessen Prüfungen denen zum Heilmittel werden, die Dir nahe sind; Dessen Schwert alle heiß begehren, die Dich lieben, Dessen Pfeil der teuerste Wunsch derer ist, die nach Dir sich sehnen, Dessen Ratschluss die einzige Hoffnung derer ist, die Deine Wahrheit erkennen! Ich flehe Dich an, bei Deiner göttlichen Anmut, beim herrlichen Glanz Deines Angesichts, sende aus den Höhen Deiner Abgeschiedenheit auf uns hernieder, was uns Dir nahebringt. Festige sodann unsere Schritte in Deiner Sache, o mein Gott, erleuchte unsere Herzen mit dem Strahl Deiner Erkenntnis, und erfülle unsere Brust mit dem Glanz Deiner Namen.“ (3)

Dieses Gebet ist seitdem eines meiner Lieblingsgebete. Aber ich muss sagen, dass ich es damals nicht verstanden habe.

Prüfungen als Heilmittel? Was? Mein spezielles Problem, das ich so verzweifelt lösen wollte, fühlte sich definitiv nicht nach heilender Medizin an. Heiß begehrt? Ähm, das glaube ich wirklich nicht. Der teuerste Wunsch? Sorry, aber was ist hier los? Und so blätterte ich immer wieder auf den Seiten und suchte nach einem Gebet nach dem Motto „Gott, bitte, bitte, bitte, bitte, lass mich dieses Problem einfach loswerden“.

Schließlich fand ich dieses vom Báb offenbarte Gebet, das ich glücklicherweise für angemessener hielt.

„O Herr! Du vertreibst alle Qual und zerstreust jeden Kummer. Du bannst jedes Leid und befreist jeden Sklaven, Du erlösest jede Seele. O Herr! Errette mich durch Dein Erbarmen und zähle mich zu denen Deiner Diener, die das Heil erlangen.“ (4)

Trotzdem kam ich immer wieder, auf das erste Gebet zurück, auf das ich gestoßen war. Als meine Augen die Wörter immer wieder überflogen, passierte etwas Interessantes. Ich hörte auf, über mein Problem nachzudenken, und begann mehr darüber nachzudenken, dass ich überhaupt einen Test hatte, und überlegte, was das auf einer tieferen Ebene wirklich bedeutete. Sind Tests wirklich ein Heilmittel? Warum sollte etwas, das so schwierig erscheint, ein heißes Begehren und der teuerste Wunsch für diejenigen sein, die Gott lieben und Ihm vertrauen?

Die Wörter auf der Seite lesend, begann ich langsam zu verstehen, wie die Prüfungen in meinem Leben – so schwierig sie wohl waren – tatsächlich eine heilende Medizin waren, aufgrund der zahlreichen und tiefgreifenden Möglichkeiten, die sie mir boten, um geistig zu wachsen und die Qualität zu entwickeln, die ich nie zuvor hatte. Je öfter ich das Gebet las, desto mehr verstand ich über die wahre Bedeutung von Prüfungen und ihre Bedeutung.

Schließlich bemerkte ich, wie ich weniger beunruhigt über mein Problem war, nicht weil sich das Ergebnis geändert hatte, sondern weil ich es jetzt aus einer anderen Perspektive betrachtete. Durch das Lesen des von Bahá’u’lláh offenbarten Gebets und das Meditieren über Seine Worte hatte ich die Fähigkeit erlangt, die volle Realität und Bedeutung meiner Umstände zu verstehen, und eine höhere spirituelle Wahrnehmung entwickelt.

Das Bahá’í-Gebet beschränkt sich keineswegs nur darauf, die uns offenbarten Gebete zu lesen. Das Gebet kann natürlich auch spontan sein. Bahá’u’lláh lehrt uns, dass unser ganzes Leben ein Gebet sein sollte und dass jeder Gedanke, jedes Wort und jede Tat, die in Hingabe an Gott und im Dienste der Menschheit getan werden, tatsächlich Gebet ist.

Aber jetzt, in einem Moment der Not, wende ich mich den offenbarten Gebeten zu, anstatt Gott nach dem zu fragen, was ich zu wollen glaube, denn jedes einzelne Mal, hält mich das Lesen eines Gebets davon ab, das ich von meinen eigenen Emotionen so absorbiert werde, dass ich das größere Bild aus den Augen verliere. Die Gebete, die Bahá’u’lláh und die Manifestationen offenbarten, sind nicht nur wegen der Kraft ihrer Worte  so mächtig, sondern auch, weil sie uns an die größeren geistigen Wahrheiten erinnern, die so leicht zu vergessen sind, wenn wir von den banalen Kleinigkeiten unsere physischen Existenzen festfahren lassen.

Was die Umstände angeht, von denen ich dachte, dass sie verzweifelte Gebete rechtfertigen, um eine magische Lösung zu fordern? Sagen wir einfach, ich habe am Tag vor einer Prüfung gelernt, keine lustigen YouTube-Videos von niedlichen Kätzchen anzusehen.

 

Quellen:

  1. Bahá’u’lláh, Ährenlese
  2. Bahá’í-Gebete, Besondere Gebete Vorwort, im Auftrag von Shoghi Effendi
  3. Bahá’í-Gebete, Prüfungen und Schwierigkeiten, Bahá’u’lláh
  4. Bahá’í-Gebete, Prüfungen und Schwierigkeiten, Der Báb

Image by 85934826@N00 (Flickr)

 

***

Mit freundlicher Genehmigung von bahaiblog.net

Beitrag vom 29. Juni, 2011, von Preethi 

Übersetzung und Überarbeitung von Mazloum Media, Druck & Verlag, 2020

css.php